Unterrichtsangebot
- verschiedene AGs und Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, z.B. Elektrotechnik
- Kooperationen mit der Hochschule Rheinbach, z.B. zur Wärmelehre in der Mittelstufe
- Lernen an außerschulischen Lernorten, z.B. RWTH Aachen, Physikwerkstatt Rheinland an der Uni Bonn,
- durchgehende Grundkurse in der Sekundarstufe II
- Experimentier-AG für Schüler der Jahrgangsstufe 5
- Leistungskurs in der Sekundarstufe II
- Differenzierungskurs Mathematik/Physik/Informatik in 8/9
Fachräume und Ausstattung
Das SGR verfügt über einen Hörsaal und einen Übungsraum, der 2005 völlig neu eingerichtet wurde.
Ein Schwerpunkt der Ausstattung für den Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I liegt in den Schülerversuchen zur Mechanik, Optik und Elektrik. Im Durchschnitt werden in der Hälfte der wöchentlichen Physikstunden Schülerversuche durchgeführt.
Die Demonstrationsversuche in der Sekundarstufe II können mit modernem Experimentier-Equipment (einschließlich digitaler Messwerterfassung) durchgeführt werden. Für eigene experimentelle Arbeiten stehen den Schülern – unabhängig vom Unterricht - zahlreiche Geräte zur Verfügung, die über die übliche Ausstattung einer Schule hinausgehen (Oszilloskope, NF- und HF-Signalgeneratoren, Messempfänger, PC-gesteuerte Messgeräte, optische Bauteile, Spektroskope). Außerdem besitzen wir ein eigenes Radioteleskop mit mehreren Antennen und Empfängern, Antennen und Empfänger für tieffliegende Wettersatelliten und eine Amateurfunkstation (Rufzeichen: DF0GR und DN2KW).
Facharbeitsthemen
- Die Brennstoffzelle;
- Als Computerprogramm umgesetzte Formelsammlung;
- Theorie und Bau meines Röhrenverstärkers;
- Bau eines 3,5MHz-Verstärkers;
- Programm zur Lösung einer Differenzialgleichung;
- Programm zur Steuerung des Radioteleskops;
- Versuche zur Phasenverschiebung am Oszilloskop;
- Bau eines Dip-Meters zur Messung von Resonanzfrequenzen;
- Kräftewirkung bei Achterbahn-Fahrelementen unter der Lupe;
- Theorie und Bau eines Stirlingmotors;
- Digitale Signalverarbeitung am Radioteleskop;
- Magnetschwebebahn;
- Digitale Videoanalyse von Bewegungen;
- Untersuchung des Bernoulli Effektes;
- Untersuchung, ob physikalische Gesetze in Computerspielen Anwendung finden;
- Messung der Lichtgeschwindigkeit mit den Methoden von früher und heute;
- Temperaturmessung mit dem Radioteleskop
- Stau aus dem Nichts - das Nagel-Schreckenberg-Modell
- Bau und Test eines Lichtmodems nebst Empfänger
- Bau und Test eines Messgerätes zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen
- Supraleitung: Theorie und Phänomen