Übermittagsbetreuung

Die Angebote in der langen Mittagspause können unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig nach ihren Bedürfnissen wählen. Neben Angeboten wie Hausaufgabenaufsicht und sportlichen Aktivitäten auf dem Schulhof, möchten wir unseren Schülern auch die Möglichkeit geben, sich mit ihren Freunden zu treffen oder sich im Ruheraum zu entspannen. Betreut werden diese Bereiche in der langen Mittagspause in Kooperation mit Mitarbeitern des Vereins Carpe Diem e.V

Nach der Mittagspause steht den SuS ein vielfältiges Angebot von AGs aus den Bereichen Sport, Musik und Naturwissenschaften zur Verfügung. (siehe Arbeitsgemeinschaften) Wenn darüber hinaus eine Betreuung nach dem regulären Unterricht gewünscht wird, bietet die Schule wiederum über den Verein Carpe Diem eine Nachmittagsbetreuung bis maximal 16.30 Uhr an (kostenpflichtig- LINK Anmeldeformular). Schülerinnen und Schüler ab Jgst.7, die in der Nähe wohnen, können auf Antrag der Eltern in der Mittagspause zum Essen nach Hause gehen.

Bei Erlaubnis durch die Eltern muss ein Antragsformular bei der Klassenleitung hinterlegt werden sowie ein Exemplar zum Nachweis beim Verlassen des Schulgeländes von den Schülerinnen und Schülern mitgeführt werden.

Ort/ Raum

Mittagessen zwischen 12.10 Uhr und 14.00 Uhr

Mensa (derzeit aufgrund COVID 19 geschlossen)

Hausaufgaben

N09 alter Kunstraum

Ruhige Atmosphäre zum Bearbeiten der Hausaufgaben, mit Aufsicht

Gesellschaftsspiele

und „Chillen“

N07 „Chillraum“

Die SuS können unter Aufsicht in einer ruhigen und gemütlicher Atmosphäre Gesellschafts- und Kartenspiele sowie Kicker spielen.

Recherche und Lesen

Bibliothek

6 Computer mit Internetzugang und eine umfangreiche Bibliothek ermöglichen es den SuS zu recherchieren und in Ruhe zu arbeiten

„Chillen“

Schulhof mit Sitzmöglichkeiten, Cafeteria, Schüleraufenthaltsraum im Foyer

an verschiedenen Treffpunkten auf dem Schulgelände und in der Schule können sich die SuS zum „Chillen“ treffen, dabei werden sie von Carpe Diem beaufsichtigt

Sport und Spiele

Turnhalle;

Ausleihe im "Chillraum"

Neubau Raum 07

Bitte Schülerausweis mitbringen

Unter Aufsicht wird in der Turnhalle ein Sportangebot präsentiert. Voraussetzung sind Turnschuhe. Es gibt eine Materialausgabe in den Räumen von Carpe Diem, wo die SuS Bälle, Spiele (z.B. Diabolos, Seilchen, Frisbees usw.) und andere Sportmaterialien ausleihen können. Sie können dann auf dem Schulhof aktiv werden.