Unterrichtsangebot Physik am SGR (2018/2019):
- JgSt. 6: 3 UStd. Unterricht
- JgSt. 8 & 9: 2 UStd. Unterricht
- JgSt. 10: 3 Grundkurse
- JgSt. 11: 2 Grundkurse & 1 Leistungskurs
- JgSt. 12: 2 Grundkurse & 1 Leistungskurs
- Projekte in der Sekundarstufe 1 im Rahmen der Ergänzungsstunden
- Je 2 Differenzierungskurse in JgSt. 8 & 9 (in Kombination mit Mathematik & Informatik)
- Verschiedene AGs
- Teilnahme an Wettbewerben, v.a. an der Internationalen Physik Olympiade (IPhO)
Die Fachgruppe Physik ist in den letzten Jahren jeweils eine der teilnehmerstärksten Gruppen beim Wettbewerb freestyle-physics.
Vorgaben & Informationen zum Zentralabitur und dem Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe:
- Kernlehrplan Physik Sekundarstufe 2 des Landes NRW
- Rund um das Zentralabitur Physik in NRW
- Die Teilnahme an einer Masterclass "Particle Physics" ist Bestandteil unseres Schulcurriculums, diese bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Teilchenphysik an. Daraus ergeben sich auch Möglichkeiten selbst im Netzwerk aktiv zu werden und ggf. sogar ans CERN zu fahren (siehe Artikel zu Martin Schlett).
Vorgaben & Informationen zum Physikunterricht der Unter- und Mittelstufe:
Informationen zur Facharbeit im Fach Physik:
- Über Themen berät der Fachlehrer ausgiebig
- Die Bewertungskriterien sind diesem Bewertungsbogen zu entnehmen.
-
Facharbeitsthemen
- Die Brennstoffzelle;
- Als Computerprogramm umgesetzte Formelsammlung;
- Theorie und Bau meines Röhrenverstärkers;
- Bau eines 3,5MHz-Verstärkers;
- Programm zur Lösung einer Differenzialgleichung;
- Programm zur Steuerung des Radioteleskops;
- Versuche zur Phasenverschiebung am Oszilloskop;
- Bau eines Dip-Meters zur Messung von Resonanzfrequenzen;
- Kräftewirkung bei Achterbahn-Fahrelementen unter der Lupe;
- Theorie und Bau eines Stirlingmotors;
- Digitale Signalverarbeitung am Radioteleskop;
- Magnetschwebebahn;
- Digitale Videoanalyse von Bewegungen;
- Untersuchung des Bernoulli Effektes;
- Untersuchung, ob physikalische Gesetze in Computerspielen Anwendung finden;
- Messung der Lichtgeschwindigkeit mit den Methoden von früher und heute;
- Temperaturmessung mit dem Radioteleskop
- Stau aus dem Nichts - das Nagel-Schreckenberg-Modell
- Bau und Test eines Lichtmodems nebst Empfänger
- Bau und Test eines Messgerätes zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen
- Supraleitung: Theorie und Phänomen
- Beispiele von Facharbeiten am SGR (mit freundlicher Genehmigung der Autoren):
- Kai Bünnig (Nachweis ionisierender Strahlung mit einer selbstgebauten kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer, 2018)
- Matthisa Unruh (Erklärung der Funktionsweise einer kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer anhand einer Selbstbaunebelkammer, 2018)
Unterrichtsangebot
- verschiedene AGs und Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, z.B. Elektrotechnik
- Kooperationen mit der Hochschule Rheinbach, z.B. zur Wärmelehre in der Mittelstufe
- Lernen an außerschulischen Lernorten, z.B. RWTH Aachen, Physikwerkstatt Rheinland an der Uni Bonn,
- durchgehende Grundkurse in der Sekundarstufe II
- Experimentier-AG für Schüler der Jahrgangsstufe 5
- Leistungskurs in der Sekundarstufe II
- Differenzierungskurs Mathematik/Physik/Informatik in 8/9
Fachräume und Ausstattung
Das SGR verfügt über einen Hörsaal und einen Übungsraum, der 2005 völlig neu eingerichtet wurde.
Ein Schwerpunkt der Ausstattung für den Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I liegt in den Schülerversuchen zur Mechanik, Optik und Elektrik. Im Durchschnitt werden in der Hälfte der wöchentlichen Physikstunden Schülerversuche durchgeführt.
Die Demonstrationsversuche in der Sekundarstufe II können mit modernem Experimentier-Equipment (einschließlich digitaler Messwerterfassung) durchgeführt werden. Für eigene experimentelle Arbeiten stehen den Schülern – unabhängig vom Unterricht - zahlreiche Geräte zur Verfügung, die über die übliche Ausstattung einer Schule hinausgehen (Oszilloskope, NF- und HF-Signalgeneratoren, Messempfänger, PC-gesteuerte Messgeräte, optische Bauteile, Spektroskope). Außerdem besitzen wir ein eigenes Radioteleskop mit mehreren Antennen und Empfängern, Antennen und Empfänger für tieffliegende Wettersatelliten und eine Amateurfunkstation (Rufzeichen: DF0GR und DN2KW).