Informationen rund um den Physikunterricht

Fachgruppe Physik:

Name Unterrichtsfächer
1 Frau Arens Mathematik / Physik / Erdkunde
2 Frau Dr. Breitbach Physik / Chemie / Informatik
3 Herr Engelhardt Mathematik / Kath.Religion / Physik
4 Herr Faßbender Mathematik / Physik / Informatik
5 Frau Dr. Königs Physik / Chemie
6 Herr Limbach Physik / Kath.Religion / Differenzierung Mathe Informatik
7 Frau Maintz Mathematik / Physik / Informatik
8 Herr Weber Informatik / Physik
 

Unterrichtsangebot Physik am SGR (2024/2025):

  • JgSt. 6: 2 UStd. Unterricht
  • JgSt. 8: 3 UStd. Unterricht
  • JgSt. 9: 2 UStd. Unterricht
  • JgSt. 10: 1 UStd. Unterricht
  • EF: 2 Grundkurse
  • Q1: Kein Unterricht aufgrund der Umstellung auf G9
  • Q2: 1 Grundkurs
  • Grundsätzlich bieten wir auch LKs an, die derzeit aber nicht in jedem Jahrgang zustande kommen.
  • Projekte in der Sekundarstufe 1 im Rahmen der Ergänzungsstunden
  • Je 1 Differenzierungskurs in JgSt. 9 & 10 (in Kombination mit Mathematik & Informatik)
  • Verschiedene AGs
  • Teilnahme an Wettbewerben, v.a. an der Internationalen Physik Olympiade (IPhO).

Sonstige Informationen:

Am SGR erden ab dem Schuljahr 2017/2018 die Aktualisierungskurse der Fachkunde im Strahlenschutz gemäß StrSchG und StrSchV für Physiklehrer/rinnen im Regierungsbezirk Köln abgehalten. Herr Limbach und Herr Faßbender sind zwei der Moderatoren.Weitere Informationen hierzu finden Sie auf: Serviceseite Strahlenschutz.

Zudem ist Herr Faßbender ab 2017/2018 als Regierungsbezirksbeauftragter für die Internationale Physikolympüiade Ansprechpartner für die beiden ersten Runden der IPHO im Regierungsbezirk Köln, seit dem Schuljahr 2023/2024 ist er auch Landeskoordinator der IPhO in NRW.

Vorgaben & Informationen zum Zentralabitur und dem Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe:

Vorgaben & Informationen zum Physikunterricht der Unter- und Mittelstufe:

Informationen zur Facharbeit im Fach Physik:

  • Über Themen berät der Fachlehrer ausgiebig
  • Die Bewertungskriterien sind diesem Bewertungsbogen zu entnehmen.
  • Facharbeitsthemen

    • Die Brennstoffzelle;
    • Als Computerprogramm umgesetzte Formelsammlung;
    • Theorie und Bau meines Röhrenverstärkers;
    • Bau eines 3,5MHz-Verstärkers;
    • Programm zur Lösung einer Differenzialgleichung;
    • Programm zur Steuerung des Radioteleskops;
    • Versuche zur Phasenverschiebung am Oszilloskop;
    • Bau eines Dip-Meters zur Messung von Resonanzfrequenzen;
    • Kräftewirkung bei Achterbahn-Fahrelementen unter der Lupe;
    • Theorie und Bau eines Stirlingmotors;
    • Digitale Signalverarbeitung am Radioteleskop;
    • Magnetschwebebahn;
    • Digitale Videoanalyse von Bewegungen;
    • Untersuchung des Bernoulli Effektes;
    • Untersuchung, ob physikalische Gesetze in Computerspielen Anwendung finden;
    • Messung der Lichtgeschwindigkeit mit den Methoden von früher und heute;
    • Temperaturmessung mit dem Radioteleskop
    • Stau aus dem Nichts - das Nagel-Schreckenberg-Modell
    • Bau und Test eines Lichtmodems nebst Empfänger
    • Bau und Test eines Messgerätes zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen
    • Supraleitung: Theorie und Phänomen
  • Beispiele von Facharbeiten am SGR (mit freundlicher Genehmigung der Autoren):
    • Kai Bünnig (Nachweis ionisierender Strahlung mit einer selbstgebauten kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer, 2018) 
    • Matthisa Unruh (Erklärung der Funktionsweise einer kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer anhand einer Selbstbaunebelkammer, 2018) 

Fachräume und Ausstattung

Das SGR verfügt über einen Hörsaal und einen Übungsraum, der 2005 völlig neu eingerichtet wurde.
Ein Schwerpunkt der Ausstattung für den Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I liegt in den Schülerversuchen zur Mechanik, Optik und Elektrik. Im Durchschnitt werden in der Hälfte der wöchentlichen Physikstunden Schülerversuche durchgeführt.

Die Demonstrationsversuche in der Sekundarstufe II können mit modernem Experimentier-Equipment (einschließlich digitaler Messwerterfassung) durchgeführt werden. Für eigene experimentelle Arbeiten stehen den Schülern – unabhängig vom Unterricht - zahlreiche Geräte zur Verfügung, die über die übliche Ausstattung einer Schule hinausgehen (Oszilloskope, NF- und HF-Signalgeneratoren, Messempfänger, PC-gesteuerte Messgeräte, optische Bauteile, Spektroskope). Außerdem besitzen wir ein eigenes Radioteleskop mit mehreren Antennen und Empfängern, Antennen und Empfänger für tieffliegende Wettersatelliten und eine Amateurfunkstation (Rufzeichen: DF0GR und DN2KW).