Informationen rund um den Physikunterricht

Unterrichtsangebot Physik am SGR (2018/2019):

• JgSt. 6: 3 UStd. Unterricht
  • JgSt. 8 & 9: 2 UStd. Unterricht
  • JgSt. 10: 3 Grundkurse
  • JgSt. 11: 2 Grundkurse & 1 Leistungskurs
  • JgSt. 12: 2 Grundkurse & 1 Leistungskurs
  • Projekte in der Sekundarstufe 1 im Rahmen der Ergänzungsstunden
  • Je 2 Differenzierungskurse in JgSt. 8 & 9 (in Kombination mit Mathematik & Informatik)
  • Verschiedene AGs
  • Teilnahme an Wettbewerben, v.a. an der Internationalen Physik Olympiade (IPhO)

Die Fachgruppe Physik ist in den letzten Jahren jeweils eine der teilnehmerstärksten Gruppen beim Wettbewerb freestyle-physics.

Vorgaben & Informationen zum Zentralabitur und dem Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe:

Vorgaben & Informationen zum Physikunterricht der Unter- und Mittelstufe:

Informationen zur Facharbeit im Fach Physik:

• Über Themen berät der Fachlehrer ausgiebig
  • Die Bewertungskriterien sind diesem Bewertungsbogen zu entnehmen.
  • Facharbeitsthemen

• Die Brennstoffzelle;
    • Als Computerprogramm umgesetzte Formelsammlung;
    • Theorie und Bau meines Röhrenverstärkers;
    • Bau eines 3,5MHz-Verstärkers;
    • Programm zur Lösung einer Differenzialgleichung;
    • Programm zur Steuerung des Radioteleskops;
    • Versuche zur Phasenverschiebung am Oszilloskop;
    • Bau eines Dip-Meters zur Messung von Resonanzfrequenzen;
    • Kräftewirkung bei Achterbahn-Fahrelementen unter der Lupe;
    • Theorie und Bau eines Stirlingmotors;
    • Digitale Signalverarbeitung am Radioteleskop;
    • Magnetschwebebahn;
    • Digitale Videoanalyse von Bewegungen;
    • Untersuchung des Bernoulli Effektes;
    • Untersuchung, ob physikalische Gesetze in Computerspielen Anwendung finden;
    • Messung der Lichtgeschwindigkeit mit den Methoden von früher und heute;
    • Temperaturmessung mit dem Radioteleskop
    • Stau aus dem Nichts - das Nagel-Schreckenberg-Modell
    • Bau und Test eines Lichtmodems nebst Empfänger
    • Bau und Test eines Messgerätes zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen
    • Supraleitung: Theorie und Phänomen
  • Beispiele von Facharbeiten am SGR (mit freundlicher Genehmigung der Autoren):
    • Kai Bünnig (Nachweis ionisierender Strahlung mit einer selbstgebauten kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer, 2018)
    • Matthisa Unruh (Erklärung der Funktionsweise einer kontinuierlichen Diffusionsnebelkammer anhand einer Selbstbaunebelkammer, 2018)

Unterrichtsangebot

• verschiedene AGs und Workshops für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, z.B. Elektrotechnik
  • Kooperationen mit der Hochschule Rheinbach, z.B. zur Wärmelehre in der Mittelstufe
  • Lernen an außerschulischen Lernorten, z.B. RWTH Aachen, Physikwerkstatt Rheinland an der Uni Bonn,
  • durchgehende Grundkurse in der Sekundarstufe II
  • Experimentier-AG für Schüler der Jahrgangsstufe 5
  • Leistungskurs in der Sekundarstufe II
  • Differenzierungskurs Mathematik/Physik/Informatik in 8/9

Fachräume und Ausstattung

Das SGR verfügt über einen Hörsaal und einen Übungsraum, der 2005 völlig neu eingerichtet wurde.
Ein Schwerpunkt der Ausstattung für den Experimentalunterricht in der Sekundarstufe I liegt in den Schülerversuchen zur Mechanik, Optik und Elektrik. Im Durchschnitt werden in der Hälfte der wöchentlichen Physikstunden Schülerversuche durchgeführt.

Die Demonstrationsversuche in der Sekundarstufe II können mit modernem Experimentier-Equipment (einschließlich digitaler Messwerterfassung) durchgeführt werden. Für eigene experimentelle Arbeiten stehen den Schülern – unabhängig vom Unterricht - zahlreiche Geräte zur Verfügung, die über die übliche Ausstattung einer Schule hinausgehen (Oszilloskope, NF- und HF-Signalgeneratoren, Messempfänger, PC-gesteuerte Messgeräte, optische Bauteile, Spektroskope). Außerdem besitzen wir ein eigenes Radioteleskop mit mehreren Antennen und Empfängern, Antennen und Empfänger für tieffliegende Wettersatelliten und eine Amateurfunkstation (Rufzeichen: DF0GR und DN2KW).