Schüler/innen programmieren Handy-Apps und Webshops

10. Februar 2014 - das Web ist allgegenwärtig! Wir nutzen unsere Smartphones täglich, auch in Verbindung mit dem World Wide Web. Einkäufe erledigen wir zu einem großen Teil über Webshops. Doch wie kommen eigentlich die helfenden Apps im Handy zustande? Wie funktioniert ein Webshop eigentlich? Diese Fragen konnten sich die 44 Schülerinnen und Schüler der 9er Differenzierungskurse Mathematik-Physik-Informatik von Herrn Faßbender und Herrn Neeb durch einen besuch im zdi-Schülerlabor "infosphere" der RWTH Aachen selbst beantworten. zdi steht für Zukunft durch Innovation - eine Initiative, an der auch das SGR beteiligt ist.

Der Kurs von Herrn Faßbender programmierte eigene Handy-Apps: Einen Asteroids-Clone oder einen Angry-Birds-Clone. Dabei reprogrammierten die Schülerinnen und Schüler einen der bekannten Spiele-Klassiker für ihr eigenes Smartphone. Benutzt wurde der freie Android-App-Inventor des App-Entwicklung mit dem MIT-App-InventorMassachusetts Institute of Technology (MIT), welcher eine grafisch-visuelle Programmierung ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach einer kurzen Einführung bereits völlig selbstständig die Spiele entwickeln und am Ende auf den eigenen Smartphones spielen. Die meisten von ihnen haben sich vorgenommen letze Fehler zuhause zu korrigieren und einige Erweiterungen einzuprogrammieren.

Wie ein Webshop funktioniert lernten die Schülerinnen und Schüler des anderen Kurses kennen. Sie entwickelten einen Webshop mit HTML, CSS, PHP und MySQL. Bereits im Unterricht wurde HTML (die Standardsprache für Webseiten: Hyper-Text-Markup-Language) und CSS (Die Layoutsprache der Webseiten: Cascading-Style-Sheets) erlernt. Zur Programmierung dynamischer Webseiten wird häufig die Programmiersprache PHP eingesetzt, welche die Schülerinnen und Schüler beim Workshop erlernten. Zudem werden die Daten des Webshops mit dem Datenbankmanagementsystem MySQL verwaltet, auf das mittels PHP zugegriffen werden kann. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler virtuell in ihrem Webshop einkaufen.

Alle zogen gemeinsam das Fazit: Ein gelungener und sehr lehrreicher Tag, der das Interesse an der Informatik und den informationstechnischen Grundlagen gesteigert hat.

R. Faßbender