Nachhaltige Entwicklung spielerisch im Erdundeunterricht

Ein Kommentar von Anika Horst - Masterstudentin Universität Köln

"Am vergangenen Montag durfte ich mit einem EF Erdkundekurs das im Rahmen meiner Masterarbeit entstandene Lernspiel zum Thema nachhaltige Entwicklung testen. Die Schüler:innen haben mit Begeisterung in Kleingruppen erlebt, welches Handeln für eine nachhaltige Entwicklung mehr oder weniger förderlich ist. Ziel des Spiels ist es im Rahmen der planetaren Grenzen die Entwicklung eines eigenen Profil voranzubringen, dabei aber die verschiedenen Bereiche Soziales, Umwelt, Wirtschaft und Politik gleichberechtigt zu behandeln. Am erfolgreichsten stellte sich die Strategie einer Gruppe heraus viele Absprachen zu treffen und sich gegenseitig zu unterstützen. Für mich war es eine tolle Gelegenheit das Ergebnis meiner Masterarbeit in der Praxis anzuwenden."

Vielen Dank, liebe Anika, für diese tolle und motivierende Erfahrung. Eigenständig ein Spiel für den Geographieunterricht zu entwerfen, wird dir Tür und Tor während und nach des Referendariats öffnen - alles Gute dafür und herzliche Grüße! (NOLD)