Weihbischof Ansgar Puff besucht das SGR

Ansgar Puff, Weihbischof im Erzbistum Köln, folgte der Einladung zweier Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 und besuchte die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts. Auf der Grundlage der im Unterricht behandelten Inhalte befragten die Schüler den Weihbischof zu verschiedenen Themen: Einerseits spielten persönliche Fragen wie die nach Hobbys, der Lebensform eines Bischofs und möglichen Zweifeln am Glauben eine Rolle. Andererseits ging es auch um grundsätzliche Positionen. Fragen wie: „Wie kann die Kirche in Zukunft wieder attraktiver für Jugendliche werden?" , „Was hat der christliche Glaube der Gesellschaft noch zu sagen?", „Wird sich die Kirche unter Papst Franziskus verändern?" und „Wie kann man trotz einiger Skandale in der Kirche immer noch das Gute sehen?" wurden von Weihbischof Puff kompetent, überzeugend und vor allem glaubwürdig beantwortet.

So räumte er auf die Frage, wie er es sich erkläre, dass so wenige Jugendliche heute noch in die Kirche gingen, kurz und knapp ein: „Die Firma, d. h. die Kirche, hat Fehler gemacht." Trotz aller Fehler, so machte der Weihbischof aber auch deutlich, habe das Christentum und die katholische Kirche der Gesellschaft wichtige Dinge zu sagen. „Das christliche Bild vom Menschen ist und bleibt attraktiv, gerade vor dem Hintergrund von ethischen Debatten, wie beispielsweise der um die Sterbehilfe", so Weihbischof Ansgar Puff gegenüber den Schülerinnen und Schülern.

Aber auch der Weihbischof hatte einige Fragen mitgebracht, die er an die Jugendlichen richtete. Auf Fragen wie „Was vermisst ihr an der Kirche?", Was versperrt euch den Weg in die Kirche und zum Glauben?" und „Was sind eure Fragen und Zweifel?" gaben die Schülerinnen und Schüler ernsthafte und nachdenklich stimmende Antworten. So merkten sie beispielsweise an, dass manche Dinge, die von der Kirche verkündet werden, nicht genügend erklärt werden. Auch die Gottesdienste, in denen Jugendliche selten Gleichaltrige treffen, beschäftigen sich oft nicht mit den Fragen, die für Schülerinnen und Schüler im Augenblick aktuell sind.

Weihbischof Ansgar Puff mit zwei Religionskursen des SGRWeihbischof Ansgar Puff mit zwei Religionskursen des SGR

Nach dieser intensiven Diskussion zeigten sich die durchaus kritischen Schüler der Religionskurse positiv überrascht. „Ich glaube ihm aufs Wort das, was er sagt, denn er ist ganz anders als viele Priester, die man so kennt", erklärte Katrin P. So war für den Bischof, der erst nach zwei Stunden die Heimreise nach Köln antrat, und auch für die Schüler das Fazit des Vormittags eindeutig: ein lohnendes Gespräch für beide Seiten, kein Frage-Antwort-Spiel, sondern ein echter Dialog.