Tafel-Tour nach Togo

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehen am Städt. Gymnasium Rheinbach Hand in Hand

15 Schultafeln des Städtischen Gymnasiums Rheinbach werden nun in West-Afrika weiter genutzt, dazu zwei Smart-Boards für ein neues Bildungszentrum. Das Städtische Gymnasium Rheinbach, der Schulträger und der Verein Togo-Hilfe e.V. setzen zum Jahresende damit erneut ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen am Golf von Guinea.

„Das soziale Lernen im Rahmen unseres Togo-Sozialprojekts ist ein wichtiger Teil unserer Schulkultur“, betont Schulleiter Stefan Schwarzer. „Die Modernisierung unser Schulgebäude ist richtig und wichtig und gleichzeitig darf es nicht sein, dass noch voll funktionstüchtiges Inventar nicht sinnvoll weiter genutzt wird – das wäre ein völlig falsches Signal an unsere Schüler:innen, die wir zu nachhaltigem Handeln erziehen möchten.“

Der Verein Togo-Hilfe e.V. wird den Transport nach Togo organisieren, wo die Tafeln in den Schulen dringend benötigt werden. Für das neue Berufs-Ausbildungs-Zentrum sind die beiden Smart-Boards besonders hilfreich. Vereinsvorsitzender Michael Firmenich ruft zu weiteren Spenden auf: „Auch wenn wir die Schultafeln kostenlos erhalten, so sind die Transportkosten per Container nach Lomé/Togo doch erheblich. Wir bitten daher um Spenden für den Transport an den Verein Togo-Hilfe e.V.“

Das Togo-Sozialprojekt am SGR blickt anlässlich der letzten Aktion "Weihnachtskonzert 2022" zufrieden zurück. Gabriele Heinrichs, pensionierte Lehrerin des SGR und als Leiterin immer noch im Projekt engagiert, erklärt: „Das SGR-TogoTeam hat das ganze Jahr über jede Gelegenheit genutzt, um Spenden für Projekte und unsere beiden Patenkinder zu sammeln, womit wir unsere Partnervereine "Togohilfe e.V." und "Togokinder Zukunftschance e.V." unterstützen. Mit Aktionen wie Elternsprechtage, Konzerte, Konferenzen und Tag der offenen Tür haben unsere engagierten Schüler:innen fleißig für Spenden gesorgt. Wir sind dankbar für dieses erfolgreiche Spendenjahr!“

Text: Stefan Schwarzer Foto: Carla Kluth