CertiLingua - Informationen und Voraussetzungen zum Erwerb des Zertifikats

Mit dem CertiLingua Exzellenzlabel werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in fremdsprachlicher und europäischer Hinsicht nachgewiesen haben. Das Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu internationalen Studiengängen im In- und Ausland. So entfallen an einigen Universitäten beispielsweise fremdsprachliche Aufnahmeprüfungen oder es werden ECTS-Punkte für die mit dem Zertifikat erbrachten Leistungen anerkannt. Darüber hinaus kann das Exzellenzlabel auch den Zugang zur internationalen Arbeitswelt vereinfachen – zum einen durch die mit dem Label erworbenen Qualifikationen, zum anderen durch die Kontakte zu derzeit ca. 70 Förderkreismitgliedern, darunter namenhafte Unternehmen.