Schüler hören Telefonat ab

Am 05. November - einem sonnigen Dienstag - nahmen die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse aus der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit dem Semesterpraktikanten Julian Preis, Kevin Blum und ihrem Lehrer Rolf Faßbender an einem Workshop zum Thema Konfiguration und Sicherheit von Netzwerken bei unserem Kooperationspartner BWI GmbH in der Tomburg Kaserne Rheinbach teil.

 

Zunächst erstellten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Arbeitsgruppen ein Netzwerkkonzept für ein Firmennetz mit Trennung von IP-Telefonie und Rechnernetzwerk. Dabei wendeten sie das erlerne Wissen zu IPv4-Adressierung und Subnetting aus dem Unterricht an. Anschließend konfigurierten sie das entsprechende Netzwerk, d.h. die Switch und den Router, die Telefone und PCs. Dabei lernten sie in der Praxis etwas über VLANs, Port-Securitiy und Mirrorports.

Nach einem ausführlichen Test, schnitten die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Sniffertools Wireshark de, Netzwerkverkehr während eines Telefonates über den Mirrorport mit. Mit wenigen Klicks rekonstruierten sie das Gespräch.

Nach einer abschließenden Diskussion und einer ausführlichen Feedbackrunde waren sich alle einig, dass es ein lehrreicher und toller Tag war.

Immerhin ein Schüler ist sich sicher, bei der BWI GmbH seine Ausbildung absolvieren zu wollen, weitere 2 überlegen dies zur Zeit.

Rolf Faßbender, 24.11.2019

Christoph Schmitz hat mit seiner Facharbeit zum Thema "Entwicklung der SGR-Schulralley-App mit XCode und Swift" den 2. Preis der diesjährigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise im Fach Informatik gewonnen. Damit reiht er sich ein in eine Reihe von Schülerinnen und Schülern des SGR, die bei diesem Preisen erfolgreich sind. Bereits im letzten Jahr gewann Erik Springer den 1. Preis im Fach Informatik, dieses Jahr belegte Charlotte Model den 3. Platz im Fach Biologie.

Informatik am SGR:

Seit 2010 ist das Angebot in der Oberstufe neu aufgebaut worden, nachdem es Anfang der 1990er Jahre am SGR keinen Informatikunterricht mehr in der Oberstufe gab. Die Schüler haben das Fach inzwischen sehr gut angenommen und wir weiten die Kurs- und Schülerzahlen beständig aus. Zur Zeit (2018/2019) haben wir:

  • JgSt. 10: 2 Grundkurse
  • JgSt. 11: 1 Grund- und 1 Leistungskurs
  • JgSt. 12: 1 Grund- und 1 Leistungskurs
  • 2 Differenzierungskurse JgSt. 8
  • 2 Differenzierungskurse JgSt. 9
  • 1 Projektkurs Robotik "ROBERTA - Lernen mit Robotern" JgSt. 6
  • Zahlreiche Facharbeiten (siehe weiter unten) in jedem Jahr
    darunter Dr. Hans-Riegel Fachpreise:
    1. Platz 2017 Erik Springer
    2. Platz 2018 Christoph Schmitz
  • Besondere Lernleistungen im Abitur (5. Abifach) wurden am SGR durch Informatik etabliert:

Besondere Lernleistung im Themenbereich Entwicklung eines Compilers von Julius Clasen:

Siehe hierzu auch seine Veröffentlichung hier.

Besondere Lernleistung im Themenbereich Compilerbau von Erik Springer:

Besondere Lernleistung im Bereich Mikro-Controller/Technische Informatik:

Insbesondere die nunmehr im fünften Jahr in Folge eingerichteten Leistungskurse sind eine Besonderheit, auch und gerade, weil wir die Leistungskurse ohne Kooperation mit anderen Oberstufen einrichten konnten. Landesweit gibt es lediglich ca. 25 Leistungskurse (Quelle: http://www.oberstufeninformatik.de/InformatikUnterricht.html).

Ferner finden immer wieder Workshops und andere Aktionen im Rahmen der zdi Bildungsregion Rheinbach statt.

Warum sollte ich Informatik wählen? Eine Antwort auf diese Frage findest du weiter unten!

In der Mittelstufe bieten wir an:

  • Roberta AG (Lernen mit Robotern), siehe auch auf www.roberta-home.eu
  • Differenzierungskurse Mathematik-Physik-Informatik mit Schwerpunkt Informatik in JgSt. 8 & 9 im Wahlpflichtbereich - meistens 2 Kurse in einer Jahrgangsstufe!

Informationen zur Wahl im Differenzierungsbereich:

Wir bieten Informatik (in Kombination mit Mathematik und Phaysik an). Dazu folgende Informationen:

Link auf die tolle Seite www.code.org (Film in voller Länge)

 

Facharbeiten:

Die Facharbeit im Fach Informatik kann durch einen 10 - 15 minütiges Vortrag vor dem Kurs ergänzt werden, welcher im Rahmen der sonstigen Mitarbeit bewertet wird. Kriterien zur Bewertung in Informatik finden sich hier:

Informatik bietet sich hervorragend an, seine Facharbeit zu schreiben. Dabei können Facharbeiten mit einem Programmierprojekt, einem technischen Bastelprojekt, ... geschrieben werden. In den letzten Jahren wurden z.B. folgende Facharbeitsthemen bearbeitet (einige Facharbeiten mit Genehmigung der Verfasser hier zum Download):