...abwechslungsreicher Konzertabend ein, bei dem junge Musikerinnen und Musiker ihr Können präsentierten.

Überschwänglicher Applaus belohnte talentierte Musiker*innen beim Konzert „Bühne frei“

Am 3. Februar um 18 Uhr hieß es im Stadttheater Rheinbach wieder: Bühne frei!
Das Städtische Gymnasium Rheinbach lud herzlich zu einem abwechslungsreichen Konzertabend ein, bei dem junge Musikerinnen und Musiker ihr Können präsentierten.
Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen standen auf der Bühne. Mit dabei waren der 5er-Chor, das Vororchester, die Rockband sowie zahlreiche Solistinnen und Solisten, die ein vielfältiges Programm aus Klassik, Pop, Filmmusik und modernen Stücken gestalteten.
Die musikalische Bandbreite reichte von Beethoven, Vivaldi und Einaudi über Filmmusik aus The Greatest Showman bis hin zu aktuellen Titeln von Imagine Dragons, Adele oder Olivia Rodrigo.
„Bühne frei“ zeigte eindrucksvoll, wie lebendig und vielseitig die musikalische Arbeit am SGR ist.

Text: Jolina Vanselow | Foto: Walter Nolden


„Der Talentschuppen“ Überschwänglicher Applaus belohnte talentierte Musiker*innen beim Konzert „Bühne frei“

Ein ebenso abwechslungsreiches wie kurzweiliges Konzert erlebten die Besucherinnen und Besucher in der Aula des Städtischen Gymnasiums Rheinbach. Das Vororchester, zahlreiche Solisten und Duette, der Chor der Jahrgangsstufe 5 sowie die schuleigene Rockband präsentierten ein Programm, das stilistisch von klassischer Klaviermusik über Rap bis hin zu einem Rockklassiker reichte.

Das Vororchester mit seiner Musiklehrerin Irene Pfeifer eröffnete den Abend und überzeugte mit recht sicherem Zusammenspiel und großer Spielfreude. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten mehrere bekannte Melodien und zeigten dabei bereits ein beachtliches musikalisches Niveau, was vom Publikum mit anerkennendem Applaus gewürdigt wurde.

Einen breiten Raum im Programm nahmen die Solistinnen und Solisten ein, die das Konzert mit zahlreichen Einzel- und Duettbeiträgen bereicherten. Am Klavier überzeugten unter anderem Miray Aslan, Anna Gaßen, Janis Franke, Lennox Streuff, Lukas Commer, Anne Lang u.A. mit unterschiedlichen Stücken, die das Publikum berührten und es in ihren Bann zog, so technisch sicher und musikalisch differenziert trugen sie vor.

Daneben fand auch die Kombination aus Gesang und Klavier großen Anklang beim Publikum: Zora Streuff und Jule Winkler präsentierten ihre Beiträge mit viel Ausdruck und musikalischem Gespür, wobei sie sich perfekt am Klavier selbst begleiteten und für ruhige, stimmungsvolle Momente im Konzertverlauf sorgten. Auch Liva Tangen aus der 5b, die von Felix Lang begleitet wurde, beeindruckte dabei mit A million dreams durch ihren großartigen Vortrag besonders.

Für rhythmische Abwechslung sorgten die Rap-Beiträge von Julia Salewski sowie von Felix Holzäpfel und Jakob Maschke. Mit klarer Artikulation, präzisem Timing begeisterten sie das Publikum, das den Rhythmus begeistert mitklatschte. Besonders Julia Salewski zeigte, dass ihr der Rap im Blut liegt, und erhielt mit ihrem sehr gelungenen Auftritt großen Beifall.

Schließlich sorgten Dana Undorf, Gesang, begleitet von Felix Lang am Klavier mit dem Adele-Klassiker „Love in the Dark“ für Gänsehautmomente in der zweiten Konzerthälfte, und auch Anne Lang beeindruckte mit großer Stimmsicherheit in ihrem Gesangsbeitrag More than Words (Extreme), bei dem sie von Fabian Felser an der Gitarre einfühlsam begleitet wurde.

Im weiteren Verlauf des Abends betrat der Chor der Jahrgangsstufe 5 die Bühne. Die jüngsten Sängerinnen und Sänger der Schule präsentierten mehrere Lieder mit sichtbarer Freude am gemeinsamen Gesang. Direkt mit ihrem ersten Lied „Cover me in sunshine“ (Pink) lockten sie mitten im Winter das Gefühl von Sonnenschein und Sommer in das gut besuchte Stadttheater. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Karin Lang sorgten sie für gute Unterhaltung und erzielten eine ausgesprochen positive Resonanz im Saal.

Zum Abschluss des Konzerts heizte die Rockband des Städtischen Gymnasiums dem Publikum noch einmal kräftig ein. Mit ihrer Interpretation des Klassikers „Paint It Black“ sorgte die sehr junge Band für einen schwungvollen Ausklang des Abends. Langanhaltender Applaus belohnte schließlich alle Mitwirkenden für ein gelungenes Konzert, das eindrucksvoll zeigte, wie lebendig und vielfältig die musikalische Arbeit am Städtischen Gymnasium Rheinbach ist. Nicht umsonst bedankte sich die talentierte Moderatorin Lenya Kreuzer auch sehr bei den Eltern für die musikalische Ausbildung und Unterstützung ihrer Kinder. Es war ein gelungener Abend – und sicherlich nicht das letzte BÜHNE FREI am SGR!-Konzert dieser Art.

Text: Claudia Spittel