von Bayern über Mainz und den Edersee bis nach London
Vier Klassen, vier Abenteuer
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 stand in diesem Jahr ein echtes Highlight auf dem Programm: die Klassenfahrten. Jede der vier Klassen begab sich auf ihre ganz eigene Reise – von Bayern über Mainz und den Edersee bis nach London.
Die 8a machte sich gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Laumann und Frau Rosing auf den Weg nach Mainz. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm: eine spannende Stadtrallye, gemeinsames Bowlen, der Besuch eines Escape Rooms und ein Ausflug in die Kletterhalle sorgten für Action und gute Laune. Besonders stimmungsvoll wurde es beim Stockbrot am Lagerfeuer, als alle gemeinsam lachten, redeten und den Abend ausklingen ließen.
Die 8b zog es nach London. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten (darunter die Brick Lane, das British Museum und der Tower of London) bot die Reise vor allem eines: die Gelegenheit, Englisch im Alltag zu nutzen. Ob beim Einkaufen, Sightseeing oder im Gespräch – die Schüler/innen konnten ihre Sprachkenntnisse praktisch anwenden und gleichzeitig unvergessliche Erlebnisse sammeln.
Die 8c verbrachte ihre Klassenfahrt inmitten der Natur, am Edersee in Hessen. Dort standen Outdoor-Aktivitäten und Teamgeist im Mittelpunkt. Teambuilding-Spiele, Abenteuer-Golf und gemeinsame Spieleabende stärkten die Gemeinschaft und sorgten für viele schöne Erinnerungen.
Die 8d wiederum verschlug es in die bayerische Landeshauptstadt München. Hier tauchte die Klasse in die bayerische Kultur ein: Fußball, Technik und das typisch bayerische Lebensgefühl prägten die Reise. Nach dem tollen, abwechslungsreichen Programm schlossen sie den Tag mit gemeinsamen Abenden ab und machten die Woche zu einem besonderen Erlebnis.
Fest steht, dass die kommenden Achtklässler auch im nächsten Jahr tolle Reisen und Erlebnisse entdecken werden.
Text: Fabian Stork | Bild: SGR