Pünktlich um 8 Uhr ging es am 02.03.2018 am SGR los zu unserer Exkursion nach Straßburg. Alle waren guter Laune und voller Vorfreude. In Straßburg angekommen, besichtigten wir bei eisiger Kälte zunächst das Europaparlament, bevor wir um die Mittagszeit schnell unsere Zimmer bezogen und uns anschließend auf den Weg in die Innenstadt machten. Dort gab es eine Stadtrallye zum besseren Kennenlernen der schönen Gässchen und des Viertels „la Petite France“. Um alle Informationen herauszufinden, mussten wir unter anderem Passanten befragen, also „en français“! Natürlich gab es auch Zeit für einen ersten Stadtbummel. Später hatten wir Hunger und fanden schnell die richtigen Cafés und Restaurants. Es fing heftig an zu schneien und wir kehrten in unsere Unterkunft zurück, wo wir auf den Zimmern quatschten und viel Spaß hatten.

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, besichtigten wir die wunderschöne Kathedrale von Straßburg. Für jede Gruppe hatten Frau Przygode und Herr Friedsam eine Einkaufsliste vorbereitet und wir machten uns flott auf den Weg. Wir kauften „maccarons“, „biscuits“, „chocolat“, „sirop“ et „pralinés“. Diese werden wir gemeinsam essen, wenn wir unsere  Eindrücke und Bilder in einer Nachbesprechung im Unterricht austauschen. Alle freuen sich schon jetzt auf diesen kleinen „apéritif dinatoire“. Um die Mittagszeit aßen wir alle gemeinsam „tarte flambée“ in einem kleinen Restaurant an der Ill. Es war sehr lecker und unterhaltsam. Danach machten wir noch letzte Besorgungen, z.B. kleine Geschenke für unsere Eltern, bevor wir uns gegen 15 Uhr vom frostigen, aber wunderschönen Straßburg verabschieden mussten und den Heimweg antraten.

Wir alle hatten eine schöne gemeinsame Zeit, in der wir einiges über die französische Kultur und Sprache lernten. Wir sind „Friedsi“ und „Prizzi“ sehr dankbar für diesen Kultureindruck in Straßburg und können einen solchen Kurztrip ins Elsass nur wärmstens empfehlen.

 

Nadja Pötter und Charlotte Stange mit der Klasse 10 GK Französisch

 

Schulkleidung des SGR hier online bestellen