Exkursion: Deutsche Bundesbank

Was ist der Leitzins? Und warum ist Preisniveaustabilität überhaupt so wichtig? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Geldpolitik standen bei der Exkursion der beiden SOWI-Leistungskurse (Jahrgangsstufe 11) zur Deutschen Bundesbank im Mittelpunkt. Eine Mitarbeiterin der Bundesbank erläuterte in einem anschaulichen Vortrag, welche Instrumente der Zentralbank zur Beeinflussung der Preisentwicklung zur Verfügung stehen und welche Rolle die EZB bei der Überwindung der Eurokrise spielt. Ein Besuch im Geldmuseum, bei dem das im Vortrag erworbene Wissen sogleich in interaktiven Simulationsspielen getestet werden konnte, rundete den Tag ab.