Können meine Eltern mir verbieten mir ein Smartphone zu kaufen? Darf ich mit 13 nachmittags schon arbeiten? Muss in Deutschland jemand auf der Straße leben?

Wer dachte, dass im Fach Politik/Wirtschaft nur über Politiker und Geld gesprochen wird, hat sich geirrt. Hier werden allerlei Fragen diskutiert, die das alltägliche Leben aller Menschen betreffen - kaum ein anderes Fach kann damit so gut und so flexibel an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anknüpfen. Auch um aktuelle gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen zu thematisieren, eignet sich "Politik/WIrtschaft" sehr gut. Dementsprechend wird dem Fach ab Klasse 5, wo es bereits zweistündig unterrichtet wird, am SGR ein hoher Stellenwert beigemessen. In Klasse 7 und in Klasse 9, wo Politik zudem auch bilingual unterrichtet werden kann, werden die Inhalte dann erweitert und vertieft, um so nicht nur eine gute Grundlage für die Oberstufe zu schaffen, sondern die politische Kultur des SGR weiter zu stärken. Der Erfolg diesbezüglich zeigt sich beispielsweise an unserer sehr engagierten Schülervertretung.