Das Curriculum in Tabellenform informiert über Themen und Inhalte in den verschiedenen Klassen der Sekundarstufe I.
Klasse |
Aufgabenstellung Thema / Motiv |
Bildverfahren Medien |
Ästhetische Kategorie |
Lernaspekte |
Handlungs-felder |
5.1 5.2 |
Farbkreise (Grundlagen der Farbenlehre)
Farbdifferenzierungen
Objektkasten (Phantasieräume, Vorperspektivisch)
Figur – Maske (Körper, Ausdruck)
Was ein Bild erzählt (Bildbetrachtung, Fortsetzung malen)
|
Malen, Bauen
Malen
Bauen, Collagieren
Bauen, Malen
Malen |
Farbe
Farbe
Körper, Raum
Farbe
Farbe |
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 - 4 |
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
|
6.1 6.2 |
Plastische Arbeit (z.B. Ton; Märchen- oder Alltagswelt)
Linolschnitt (einfarbig)
Einfache Architektur
Punkt-Linie-Schraffur (Differenzierung, bewusster Einsatz)
Schriftgestaltung
Einfache Raumdarstellung (Überschneidung) |
Plastizieren
Zeichnen/Druck
Bauen
Zeichnen
Zeichnen/Malen
Zeichnen |
Bewegung, Körper, Raum
Linie, Fläche
Körper, Raum
Linie
Linie, Fläche
Linie, Körper, Raum |
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 - 4
LA 1 – 4
|
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
|
7.1 7.2 |
Musik |
|
|
|
|
8.1 8.2 |
Bleistift (differenzierter Einsatz graphischer Mittel, Härtegrade, Licht + Schatten am Gegenstand
Bildbetrachtung (Grundbegriffe: Horizontlinie, Komposition, gestalterische Übungen)
Kreide (gestalterische Möglichkeiten; Naturstudien / experimenteller Einsatz)
Comics (Analyse, eigene Gestaltung, Buntstift)
Rastervergrößerung (z.B. in Verbindung mit Fotografie)
Parallelperspektive
Plastik (z.B. Drahtplastik oder Ton)
|
Zeichnen
Malen
Zeichnen
Zeichnen, Malen
Neue Medien, Zeichnen
Zeichnen
Plastizieren |
Linie, Fläche
Farbe, Bewegung, Fläche
Farbe, Fläche, Bewegung
Linie, Farbe
Linie, Fläche
Körper, Raum
Körper, Raum |
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 - 4 |
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C |
9.1 bzw. 9.2 Wechsel Musik - Kunst
|
Linearperspektive, Farb- + Luftperspektive
Kunstbetrachtung (ausgewählte Epochen, z.B. Impressionismus – Pinselduktus)
Ansätze der Bildanalyse,
Drucken (experimentell) |
Zeichnen, Malen Malen
Collagieren
Materialdruck |
Linie, Körper, Raum, Farbe Farbe
Farbe, Linie, Fläche
Linie, Fläche |
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 – 4
LA 1 - 4 |
A, B, C
A, B, C
A, B, C
A, B, C |