Leistungsbewertung

Die Kriterien der Notengebung werden zu Beginn des Schuljahres offen gelegt.

Der Verlauf der Oberstufe (EF/QF) beinhaltet das Erarbeiten und Anwenden allgemeiner und fachspezifischer Lernstrategien.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig Feedbacks und Rückmeldungen sowie Hilfen zur Selbsteinschätzung, so dass ein individueller Lernfortschritt gewährleistet werden kann.

Kompetenzorientierung

Die Leistungsbewertung des Fachbereichs Pädagogik orientiert sich an den im Lehrplan angezeigten Kompetenzbereichen:

  • Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Handlungskompetenz

Übergeordnete Kompetenzerwartungen in ansteigender Progression und Komplexität (Beispiele)

Einführungsphase (Jgst. 10):

Unsere Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben   und   erklären   elementare   erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3)
  • ermitteln Intentionen der jeweiligen Autoren und benennen deren Interessen (MK 5)
  • bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
  • entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2)

Qualifikationsphase (Jgst. 11/12, Grundkurs):

Unsere Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben  und  erklären  erziehungswissenschaftliche  Phänomene (SK 3)
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
  • bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
  • entwickeln ansatzweise Handlungsoptionen aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Akteure (HK 2)

Schriftliche Arbeiten/Klausuren

In der Einführungsphase (EF) wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben. In den Qualifikationsphasen (Q1/Q2) werden in jedem Halbjahr zwei Klausuren verfasst.

Für die Vorbereitung auf Klausuren und das Zentralabitur erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die für den Fachbereich geltende Operatorenliste (http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=162), Informationen bezüglich inhaltlicher und formaler Vorgaben sowie Konstruktionsvorgaben und Auswertungskriterien (Erwartungshorizonte).

Sonstige Leistungen im Unterricht/Sonstige Mitarbeit

Die Leistungsbewertung beinhaltet im Fachunterricht an dieser Stelle u.a. das selbstständige und kooperative Bearbeiten von Aufgaben, mündliche Beiträge zum Unterricht, schriftliche Übungen, Präsentationen oder Referate. Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Überprüfungsformen werden Möglichkeiten aufgezeigt Kompetenzentwicklung darzustellen und zu dokumentieren. Diese individuelle Entwicklung wird sowohl durch Beobachtungen als auch durch punktuelle Überprüfungen diagnostiziert und mitgeteilt.

Die folgenden Aufgaben bzw. Überprüfungsformen werden im Unterricht u.a. angewendet und geübt.

Überprüfungsformen

Kurzbeschreibung

Beobachtungsaufgabe

Beobachtung und Beschreibung pädagogischer Situationen

Analyseaufgabe

Analyse unterschiedlicher Textsorten

Analyse von Fallbeispielen

Bildanalyse

Auswertung statistischen Materials

Darstellungsaufgabe

Zusammenfassung von Textaussagen

Wiedergabe von Theorien

Beurteilungsaufgabe

Abwägen von Handlungsoptionen

Beurteilung der Reichweite verschiedener Theorien

Gestaltungs-  bzw.  Produktionsaufgabe

Kommentar

Gestaltung     von     pädagogischen

Räumen  nach  vorgegebenen  Krite-

rien 

Grafische  Darstellung  von  Zusam-

menhängen

Handlungsaufgabe

Rollenspiel

Mitgestaltung  einer  Unterrichtsein-

heit 

Durchführen einfacher Experimente

Umfrage

Hier finden Sie einen Selbstevaluationsbogen für die Sonstige Mitarbeit! 

 

Mündliches Abitur

Für die mündlichen Abiturprüfungen im Fach Erziehungswissenschaften kann sich
an folgendem Bewertungsbogen orientiert werden:
 

 

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