Einfach vorlesen! - Vorlesetag am SGR

Am 19.11.2021 war der bundesweite Vorlesetag und auch am SGR wurde fleißig vorgelesen. So durften sich die fünften Klassen über externe Vorlesepaten freuen, die in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei St. Martin und stellvertretend durch Frau Hahn an diesem tollen Vorlesefest teilnahmen. Zu Besuch waren Herr Dr. Knauber, Frau Quadflieg, Herr Pertz und Herr Raetz, der beispielsweise der Klasse 5a aus Oliver Schlicks Kinderkrimi „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ vorlas.
Im Vorfeld boten sich auch viele Kolleg*innen des SGR an, in ihren unterschiedlichen Klassen und Kursen sowie auch auf Englisch oder Französisch vorzulesen.
Frau Ewald und Frau Leßenich organisierten außerdem in Kooperation mit dem Verein Rheinbach liest einen kleinen Bücherflohmarkt im Hauptflur der Schule, bei dem sich die Schüler*innen mit neuem „Lesefutter“ eindecken konnten. Der Erlös der Einnahmen wird an die Betroffenen der Flut gespendet.

Text: Sarah Leßenich | Fotos: Stephanie Ewald