Textprobe Junior

Nachdem einige ältere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des SGR in der Textprobe für Jugendliche und Erwachsene am 25.02. in der Stadtbibliothek ihr besonderes Schreibtalent unter Beweis gestellt hatten, trauten sich nun auch sieben Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe zur Textprobe Junior am 23.03. in die Buchhandlung Kayser, um selbst geschriebene Gedicht und Texte vorzutragen.

Zu der Veranstaltung hatte der rührige Verein Rheinbach Liest (in persona Gerd Engel und Christoph Ahrweiler) eingeladen. Schülerinnen und Schüler der 7c trugen französische Texte und Gedichte vor, die ein breites Themenspektrum abdeckten: Liebe und Freundschaft, Geschichten aus dem Familienalltag bis hin zu Nonsensgedichten, die einfach nur mit den Nuancen der französischen Sprache selbst spielten und reimten.  Sogar eine Schülerin der 5. Klasse präsentierte ihr Buchprojekt, das sie in Kooperation mit einer Siebtklässlerin zurzeit bearbeitet.

Toll, wenn Schule nicht immer nur Lernen bedeutet, sondern auch Kreativität, Ausdruck von Persönlichkeit und Talent und vor allem Spaß. Dies wurde sogar auch in einem der Gedichte über das Wesen der Schule dargestellt, das wundersame Weise gar nicht so unglücklich klang, sondern vielmehr die Buntheit und Lebendigkeit des Schulalltags in den Vordergrund rückte.

Text und Fotos: Frau Ewald