Französisch (macht) mobil

Ein gelungenes Weihnachtsgeschenk der Französischlehrkräfte am Städtischen Gymnasium Rheinbach

Einen Französischunterricht der anderen Art erlebten 60 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach erstmalig in Form einer Sprachanimation des FranceMobil. Die Französin Camélia Michel, die für dieses Programm in ganz NRW unterwegs ist, kam am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu Besuch, um Schüler:innen für die französische Kultur und Sprache zu begeistern. Ein gelungenes Weihnachtsgeschenk!

"Französisch (macht) mobil", das durften die Schülerinnen und Schüler erleben und sich mit Fragen beschäftigen, wie z.B.: Wo waren wir schon in Frankreich? Welche Länder grenzen eigentlich an Frankreich? Wie viele Länder auf der Erde sind französischsprachig? und Welche französischen Städte, Lieder, Monumente, Prominenten und Spezialitäten kennen wir? Camélia Michel animierte die Jugendlichen mit viel Dynamik und Wertschätzung für deren Beiträge und Ideen zum Sprechen und Spielen auf Französisch: So wurden zum Beispiel die französischen Richtungsangaben mit Bewegung eingeübt, Farben mit dem Gruppenspiel Obstgarten gelernt und das französische Alphabet im Mannschaftswettkampf aufgefrischt. „Ein gelungener Vormittag, den wir gerne wiederholen wollen“, urteilt die Französischlehrerin Anika Stichl angesichts der engagiert teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Sache hatten. „Gerade der Kontakt mit Muttersprachlern ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler und kann deren Motivation beim Erlernen einer Sprache erheblich fördern.“

FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und des Institut français Deutschland. Die jungen französischen Lektorinnen und Lektoren, die mit dem FranceMobil unterwegs sind und Schulen, Erziehungseinrichtungen und Ausbildungsstätten besuchen, möchten in spielerischer Weise ein zeitgemäßes Frankreichbild vermitteln.

Das Städtische Gymnasium Rheinbach freut sich schon auf den nächsten Besuch.

Text & Fotos: Anika Stichl