Das SGR Team beim Triathlon

Landesmeisterschaften Triathlon in Duisburg

SGR erreicht Platz 2 im 1. Versuch

Am 14. Juni nahm das erste Triathlon-Team des Städtischen Gymnasiums Rheinbach an den Landesmeisterschaften im Sportpark Duisburg teil und erreichte mit einer starken Teamleistung den zweiten Platz.

Mit vier Fahrrädern, Badekappen, Laufbekleidung, gesunder Sportlernahrung und jeder Menge Vorfreude im Gepäck ging es für unsere sechs SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 von Rheinbach los Richtung Ruhrgebiet. Dort angekommen, verschafften wir uns bei bestem Wetter einen Überblick über die Rad- und Laufstrecke und besichtigten das Schwimmstadion. An der Radstrecke übten wir nochmal das richtige Einbremsen und Beschleunigen am Wendepunkt und das Absteigen am Wechselbalken. Der Wettkampf fand im Rahmen des Landessportfests NRW statt und deswegen waren auch schon hunderte Sportler:innen aus allen Ecken des Landes und aus ganz unterschiedlichen Sportarten von Rudern bis Golf vor Ort und sorgten für eine tolle Stimmung mit ihren unterschiedlichen Schultrikots und Equipment.

Nach der Wettkampfbesprechung stellten wir uns am Beckenrand der Startbahn Zwei auf und feuerten uns gegenseitig noch an, bis das Startsignal ertönte und unsere erste Schülerin startete. Anders als im normalen Triathlon-Wettkampf fand das Rennen als Team-Relay statt, wo erst alle Starter:innen nacheinander schwimmen und dann der letzte Schwimmer zum ersten Radfahrer wechselt. Die vor uns liegende Mannschaft aus Schwerte hatte sich durch ein starkes Schwimmen einen guten Vorsprung erarbeitet, den wir auf dem Rad und beim Laufen nicht mehr aufholen konnten. Dafür konnten wir aber unsererseits den beim Schwimmen erarbeiten Vorsprung auf das Gymnasium aus Hagen sogar noch weiter ausbauen. Unsere ganze Mannschaft begrüßte dann den letzten Läufer im Ziel und gemeinsam mit den anderen Mannschaften wurden dann auch alle anderen eintreffenden Athleten der anderen Schulen aus NRW ordentlich beklatscht.

Bei der Siegerehrung ging es mit Musik, Pokalen und Medaillen zu wie bei den Profis. Zwei von uns durften im Stadion des MSV auf die große Bühne und den Pokal für den zweiten Platz von Olympiasieger Jonas Reckermann in Empfang  nehmen. Besonders toll war auch, dass die Mütter von Luzie und Hannes mitgefahren waren und Herrn Rautenbach und Herrn Schwarzer bei der Organisation unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!

Foto & Text: Stefan Schwarzer/Florian Rautenbach