Allgemeine Informationen

Das Städtische Gymnasium Rheinbach pflegt seit dem Jahr 2000 den Austausch mit der Partnerschule Lycée Mariette in Boulogne sur Mer. Die Stadt liegt im Nord-Pas-de Calais, im Norden Frankreichs, am Ärmelkanal.

Unsere Schule ist von Anfang an dort herzlich aufgenommen worden, und die dtsch.-frz. Freundschaft wird von beiden Schulen ernst genommen sowie mit Hilfe von jungen Menschen der Jahrgangsstufe 9 und engagierten Lehrerinnen „gelebt".

Über viele Jahre hat Doris Przygode, Oberstudienrätin für Englisch und Französisch, den Austausch mit Boulogne geleitet. Seit diesem Jahr, 2014, übernimmt Nina Daniel die Leitung des Austauschs.

Dieser fand vom 10.- 16.3.2014 statt und wurde von Astrid Wolharn, Doris Przygode und Nina Daniel begleitet. Der Rückaustausch hier in Rheinbach wird vom 18. bis 24.5.2014 stattfinden. (→ Hier gehts zur Bildergalerie...)

In Boulogne wurden die Stadt und das dortige, sehr beeindruckende Meereskundemuseum besucht. In Lille, der drittgrößten Stadt Frankreichs, standen ebenfalls interessante Museumsbesuche auf dem Programm. Natürlich gab es auch eine richtige Abschiedsfete mit Rock und Pop im Lycée Mariette.

Bei dem Rückaustausch in Rheinbach stehen in Bonn und Köln das Schokoladenmuseum, eine Schiffstour auf dem Rhein sowie ein Besuch des Haus der Geschichte mit der aktuellen Ausstellung „IS(s) was" (eine Show über die Essgewohnheiten der Deutschen) auf dem Programm.

Eine Schülerfete mit Buffet, organisiert durch die Eltern (merci beaucoup!) und Disco gibt es natürlich auch. Schulbesuche im Unterricht gibt / gab es sowohl in Boulogne als auch in Rheinbach, damit die deutschen und französischen Schüler das jeweilige Schulsystem kennenlernen.

Die Kosten des Hin- und Rückaustauschs liegen erfahrungsgemäß bei ca. 280 bis 300 €. Schüler, deren Eltern den vollen Betrag nicht leisten können, erhalten einen Zuschuss vom Förderverein des Städt. Gymnasiums.

Ein Erlebnisbericht einiger Schüler wird im diesjährigen Logbuch, vielleicht auf Französisch, zu finden sein! (Schon mal Danke an die Klassen 9).

Die Fachschaft Französisch hofft mit diesen Informationen Interesse für den Austausch zu wecken und den Schülern Mut zu machen, dass Französischlernen nicht nur Grammatik und Vokabellernen bedeutet, sondern auch ein lebendiger Sprach- und Kulturaustausch zwischen jungen Menschen beider Schulen und auch Nationen sein kann. Das Anmeldeverfahren für 2015 wird voraussichtlich vor den Herbstferien beginnen, sobald die französische Schule ihren Unterricht wieder aufnimmt und ihren Antrag für 2015 von der dortigen Behörde genehmigt ist.

In diesem Sinne, für Eltern und Schülerinnen und Schüler, ein Rat:

Allez, du courage!

Vive l'amitée entre les deux lycées

amicalement

Doris Przygode, Nina Daniel, Astrid Wolharn