Deutsch-englische Entdeckungen (Upminster 2014)

Ein Traum für alle England-Fans: Eine Woche lang einen Blick in das Leben des Engländers erhaschen; andere Kultur, anderes Essen und ein anderer Lebensstil. All das durften 17 Schüler und Schülerinnen des Städtischen Gymnasiums Rheinbach im Austausch mit der „Coopers' Company and Coborn School" in Upminster erleben.

 

Upminster Mrz 2014 Foto Melanie BauDas Abenteuer startete mit der Anreise zum Flughafen London Stansted. Die Schüler wurden von zwei kleinen englischen Schulbussen abgeholt und zu ihren jeweiligen Austauschpartnern an die „Coopers' Company and Coborn School" gebracht. Vor der Schule standen 17 nicht weniger aufgeregte Engländerinnen und Engländer in blauen Schuluniformen. Kaum hatte jeder seinen Austauschpartner identifiziert, befand er sich auch schon – plötzlich ohne deutsche Schulkameraden und ohne deutsche Sprache – auf dem Weg ins Haus der jeweiligen Gasteltern. Die ersten unvergesslichen Eindrücke konnte man schon am Abend erhalten: Wasser ohne Kohlensäure, „Labbertoast", Essen ohne Salz oder Badezimmer ohne Steckdosen und ohne Mülleimer.

Am Freitagmorgen stiegen die Schüler des Städtischen Gymnasiums direkt in den Alltag der englischen Gastgeber ein. Die Unterschiede zwischen einer deutschen und einer englischen Schule waren deutlich zu spüren – der späte Unterrichtsbeginn um 9 Uhr, die Schuluniformen, kein Melden im Unterricht und das regelmäßige Enden des Unterrichts um 16 Uhr. Nach dem etwas anderen Schultag stand für die deutschen Schüler ein aufregendes und spannendes Familienwochenende vor der Tür. Ob es ein Besuch eines Abenteuerparks war, eine Sightseeingtour durch London oder ein Besuch bei der Oma, das Wochenende gab den Jugendlichen einen intensiven Einblick in die englische Kultur und bleibt unvergesslich. Im Anschluss an dieses Wochenende wartete auf die deutschen Schüler eine eigens für sie geplante Woche. Sie erlebten jeden Tag etwas Neues: Sightseeingtour in London, eine Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich, einen Besuch der „Houses of Parliament", eine Führung durch Cambridge, einen Besuch des „Museum of London" und eine Fahrt zu der bekannten „Kings Cross Station" aus dem Film „Harry Potter". Die Schüler besuchten dort einen Nachbau der bekannten „Platform 9 3/4". Nach diesem herausragenden letzten Tag ging die Reise nach Upminster auch schon vorüber.

In dieser kurzen Zeit wurden viele feste Freundschaften geschlossen. Viel zu schnell mussten sich die deutschen Schüler von ihren Austauschpartnern verabschieden und in den Bus zum Flughafen London Stansted einsteigen. Es flossen viele Abschiedstränen. Doch am 26. Juni werden die 17 Schüler aus Upminster Rheinbach und das Städtische Gymnasium besuchen und einen Einblick in deutsche Familien erlangen. Auf diesen Gegenbesuch freuen sich schon alle sehnlichst.

Anna-Christina Röttgen, Klasse 9a des SGR